GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION UND VERHANDLUNGSFÜHRUNG
Der Betriebsrat muss sich auf verschiedenen Ebenen mit Konflikten auseinandersetzen, etwa die Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber oder auch Konfliktsituation unter Beschäftigten. Das verlangt eine ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten, die es auch ermöglichen, die eigene Position sachlich zu vermitteln.
ZielDas Seminar hat zum Ziel, Auseinandersetzungen im Betrieb konstruktiv und lösungsorientiert zu begegnen und die eigene Konfliktkommunikation zu schärfen.
Themen
- eigene Gesprächsmuster reflektieren und verbessern
- unterschiedliche Kommunikationsmuster kennenlernen
- Gestik, Mimik und Körpersprache deuten und richtig einsetzen
- Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung
- Umgang mit Verhandlungsdynamiken
- Forderungen zielgerichtet vorbringen
- das Herbeiführen von Kompromissen
- Modelle der Konfliktkommunikation kennenlernen
- Umgang mit Konfliktgesprächen die eigenen Kommunikationsmuster reflektieren
- Kommunikationstechniken zielgerichtet einsetzen
Hotels / Termine / Preise
Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht