LPVG 3 FÜR PERSONALRÄTE DER LEHRKRÄFTE

Rechtliche Grundlagen der Personalratsarbeit für
Fortgeschrittene

Ergänzend zu den Grundschulungen zum LPVG wird zur Wissensvertiefung und -erweiterung in diesem Seminar erläutert und geübt, wie Beteiligungsrechte wahrgenommen und durchgesetzt werden. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie Personalräte sich für die Angelegenheiten aller Beschäftigten einsetzen und betriebliche Prozesse beschäftigtenorientiert und konstruktiv mitgestalten und auch initiieren können. Dabei wird praxisorientiert an aktuellen Beispielen gearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind die Arbeitsorganisation im Personalratsgremium und der faire Umgang mit Konflikten.

Ziel

Du erwirbst Kenntnisse, wie betriebliche Prozesse beschäftigtenorientiert mitgestaltet und initiiert werden.

• Personalpolitik und Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Informationsrechte des Personalrats richtig einsetzen
  • Umgang mit Gesetzen, Verordnungen, Erlassen
  • Aktuelle Rechtsprechung im Personalvertretungsrecht
  • Arbeitsorganisation und Konfliktmanagement

Bitte beachte:
Die Kenntnisse der Seminarinhalte des LPVG 1 und des LPVG 2 werden vorausgesetzt.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Hamm - Mercure Hotel Hamm