Statusmeldung

Hinweis: Am Wochenende finden Wartungsarbeiten an unserer Website statt. Während dieser Zeit können einige Bereiche vorübergehend eingeschränkt oder nicht verfügbar sein. Wir bitten um Ihr Verständnis und bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

NEUTRALITÄTSGEBOT IN DER SCHULE UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ:

Ist künstliche Intelligenz neutral?

Verschiedene Formen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind bereits ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Auch in Schulen gewinnen sie zunehmend an Bedeutung, beispielsweise bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und bei der automatisierten Leistungsbewertung oder etwa in den Händen von Schüler*innen zur Erledigung ihrer Hausaufgaben und Facharbeiten.

KI trifft augenscheinlich Entscheidungen auf Grundlage von Fakten und erweckt den Anschein der Neutralität. Doch ist KI tatsächlich neutral? Zu den Kompetenzen im Umgang mit KI gehört das Wissen über den KI-BIAS, um der Reproduktion von Vorurteilen und Diskriminierungen entgegenzuwirken.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den gängigen textgenerierenden KI-Systemen und entwickeln einen kritischen Blick für die Qualität der zugrundeliegenden Daten und Entscheidungsprozesse.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihr mobiles Endgerät mit.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Düsseldorf statt.

Seminarzeit: 12:00 Uhr bis 16:15 Uhr.
Hier findest du alle Termine zu diesem Seminarthema.
Seminarnummer
D17-258125-195
Termin
18.02.2025
Seminarort
Düsseldorf - DGB-Haus Düsseldorf
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich.
Referent*in
Rolf Kretschmann
Zielgruppen
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Status
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Michael Czogalla
Teamassistent
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: