EMPOWERMENT AN GRUNDSCHULEN
Schulen sind spezifische Räume, die sich nicht nur durch eine besondere Diversität auf engstem Raum auszeichnen, sondern auch durch multidimensionale Machtungleichheitsverhältnisse. Diese zu reflektieren und verantwortungsvoll damit umzugehen ist eine besondere Herausforderung, der sich Lehrende gegenübersehen.
Schüler*innen fehlt oftmals Anerkennung und Wertschätzung ihrer kulturellen oder religiösen Herkunft und Identität. Zudem sind sie häufig Zuschreibungen, Abwertungen und Mikroagressionen ausgesetzt. Um jedoch Bildungs- bzw. gesellschaftliche Partizipationsambitionen zu stärken, sind Anerkennung und Wertschätzung notwendig.
Wie können diese Schüler*innen die Sprachlosigkeit über ihre Erfahrungen durchbrechen und Räume der Wertschätzung sowie des Empowerments erleben?
Im Seminar setzten wir uns mit der Konzeption von `Empowerment-Räumen´ für marginalisierte Schülergruppen auseinander.
Das Seminar beginnt um 14:30 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr.
In Kooperation mit START in Nordrhein-Westfalen, Zentrum für Integration, Bildung und Kulturelle Vielfalt
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