WAS MACHT MACHT?

Umgang mit Macht und Verantwortung im (Arbeits-)Alltag

Wenn wir uns dem Begriff Macht annähern, steht ein hohes Maß an Interpretations- und Zugangsmöglichkeiten im Raum. Und nicht nur das. Wer Macht ausübt, dem obliegt auch immer große Verantwortung. Gleichzeitig bietet Machtfülle ebenso die Möglichkeit für Machtmissbrauch, welcher reziprok als Ohnmacht erlebt wird. Im unserem Seminar möchten wir diesen Raum füllen und in uns in eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Macht, Verantwortung und dem Erleben von Ohnmacht begeben.

Dir bietet das Seminar die Gelegenheit, Deine persönliche und berufliche Perspektive auf Macht und Verantwortung zu reflektieren und zu erweitern. Mit der innovativen Betzavta-Methode und einer Mischung aus gruppendynamischen Übungen und theoretischen Auseinandersetzungen werden wir uns in unterschiedlichen Settings intensiv mit den Mechanismen von Macht und den Herausforderungen von Verantwortung befassen. Unser Ziel ist es, Dir ein tieferes Verständnis für Deine eigenen Machtanteile zu vermitteln, um Dir zu ermöglichen, Deine eigene Haltung gegenüber Macht und Verantwortung zu schärfen, aber auch Ohnmachtserfahrungen zu erkennen und angemessen auf diese zu reagieren. Damit stärken wir Deine Möglichkeiten, Deine eigenen Erfahrungen und Positionen zu reflektieren, Privilegien und Diskriminierung zu erkennen und zu verstehen, sowie verschiedene Ansätze zur demokratischen Entscheidungsfindung zu erproben.

Durch interaktive Übungen und spannende Diskussionen wird nicht nur Dein Bewusstsein im Hinblick auf die Themen erweitert, wir möchten Dir auch wertvolle Impulse für Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung und Dein eigenes Selbstverständnis liefern.

Wir laden Dich herzlich ein, Dich unter der professionellen Leitung von Anna Hürten in die komplexen Dynamiken von Macht, Ohnmacht und Verantwortung einzutauchen.

• Macht und Verantwortung
  • Machtmissbrauch und Ohnmachtserfahrungen
  • Betzavta-Methode
  • Diskursive Erarbeitung eines kritischen und reflektierten Selbstverständnisses in Bezug auf das eigene Erleben von Macht/Ohnmacht/Verantwortung
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet eine tägliche Verpflegung (Vollpension) sowie Übernachtung im DGB-Bildungswerk e.V. Tagungszentrum Hattingen.
Kosten für die persönliche Anreise sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten.
Freistellungen für weitere Bundesländer sowie nach SUrlV NRW können von uns nach deiner Anmeldung beantragt werden. Sprich uns gerne an! Bitte beachte, dass es zum Teil mehrere Wochen bis zum Erhalt der Freistellung braucht

BU-240062-025
25.11.2024 bis 28.11.2024