EQ IM GREMIUM - EMOTIONEN LESEN UND VERSTEHEN
In jeder Situation, in jedem Gespräch wirken sich die Gefühle und Stimmungen aller Beteiligten auf den Verlauf und das Ergebnis aus. Mehr noch: den maßgeblichen Anteil für den Verlauf von Gesprächen halten mit Abstand die emotionalen Aspekte. Mit Empathie und Menschenkenntnis gestaltest du wirksamere Zusammenarbeit im Gremium und mit den Kolleg*innen. Du schaffst es mit emotionaler Intelligenz, eine belastbare Grundlage für sachliche Gespräche zu gestalten. Kooperativ, zielführend und gleichzeitig achtsam erreichst du die Ziele, die du dir mit deinem Gremium für die Kolleg*innen gesetzt hast.
ZielWie du als Personalrat, Betriebsrat oder Mitarbeitervertretung deine eigenen Emotionen erkennen, gezielt kontrollieren und mit den Gefühlen anderer angemessen umgehen kannst, erfährst du in diesem Seminar anhand von Praxisübungen.
Themen
- Was ist emotionale Intelligenz und kann man sie erlernen?
- Selbstreflexion: Möchte ich in einer Welt leben, in der sich alle so verhalten, wie ich?
- EQ im Gremium: Erfolge und Gemeinsamkeiten kommunizieren
- Stolpersteine erkennen
- Unsichtbare Lenker: Innere Prozesse und Teamprozesse
- Konflikte ansprechen
- Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und äußern
- Persönlichkeitsstrukturen und darin liegende Motive erkennen
- Aufgabenverteilungen nach Motivationen