DIE ERFOLGREICHE BETRIEBSRATSSITZUNG
Die Sitzungsniederschrift ist ein Dokument und muss als solches formalrechtlichen Ansprüchen genügen, um bei Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber (Einigungsstelle/Gericht) als Nachweis für eine ordnungsgemäße Geschäftsführung und Beschlussfassung zu dienen.
Im Seminar werden die rechtlichen, inhaltlichen und formalen Anforderungen vermittelt und durch praktische Übungen vertieft. Dies ist kein "Scheibseminar", es geht vielmehr um die juristischen Aspekte des Protokolls.
Themen
- Aufgaben des Schriftführung
- Rechtliche Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Protokoll
- Form und Inhalt der Sitzungsniederschrift: Wortprotokoll, Verlaufsprotokoll, Kurzprotokoll, Ergebnisprotokoll
- Praktische Übungen zum Erstellen von Protokollen
- Checkliste für die Tagesordnung
- Rechtsfolgen bei Formmängeln / Unterlassung der Niederschrift
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