TRENDS, HYPES UND ZUKUNFTSFORSCHUNG

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

Die Transformation der Arbeitswelt durch die Digitalisierung hat mit dem Durchbruch "Künstlicher Intelligenz“ im Sinne selbstlernender Algorithmen erneut an Fahrt aufgenommen. KI ist bereits in der Mehrzahl von Unternehmen im Einsatz – oft unbemerkt. Zugleich erschüttern Ressourcenknappheiten die weltweiten Lieferketten und zwingen der Wirtschaft eine rasche Deglobalisierung und Dekarbonisierung auf. Wie können Interessenvertretungen erkennen, auf welche nachhaltigen Veränderungen sie sich einstellen müssen und welcher Hype schnell verpufft?

Ziel

Das Seminar zeichnet in einem Überblick die großen Transformationsprozesse unserer Arbeitswelt nach und geht den Erwartungen der Wissenschaft, der Industrie und der Gewerkschaften an die nächsten Innovationen nach. Schlussendlich soll die Frage behandelt werden: Wie sieht die Mitbestimmung der Zukunft aus?

• Kurzer Rückblick: 40 Jahre Digitalisierung
  • Beschleunigende Trends: Dekarbonisierung, Deglobalisierung, Demografie
  • Überblick: Was erwarten Wissenschaft und Unternehmensverbände? Was ist Zukunftsforschung?
  • Wie bereiten wir uns als Interessenvertretungen auf den Wandel vor?

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Düsseldorf - DGB-Haus Düsseldorf