SUCHT IM BETRIEB: PRÄVENTION UND INTERVENTION

Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung (Online-Seminar)

Stoffliche und nichtstoffliche Süchte wie z.B. Alkokol-, Drogen-, Nikotin- und Medikamentenmissbrauch, Spielsucht, Arbeitssucht sowie Essstörungen stellen im gesellschaftlichen und betrieblichen Alltag ein größer werdendes Problem dar. Wie können Interessenvertretungen hierbei präventiv und im Falle auffällig gewordener Beschäftigter agieren? Welche betrieblichen Mechanismen können greifen und was sind Konsequenzen bei Suchtmittelmissbrauch?

Ziel

Du erhältst einen Überblick über das Thema Sucht, Suchtprävention und die Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung. Zudem werden mögliche konkrete Inhalte vorgestellt, die in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung geregelt werden können.

• Sucht in der Gesellschaft und Sucht im Betrieb
  • Betriebliche Ansatzpunkte zur Suchtprävention
  • Regelungsmöglichkeiten der Interessenvertretung: Betriebs- und Dienstvereinbarungen

Noch genügend Plätze vorhanden