DER RICHTIGE EINSATZ VON ÜBERLASTUNGSANZEIGEN IM BETRIEB

Handlungsoptionen erkennen und Mitbestimmung wahrnehmen

Überlastungsanzeigen dienen dem Zweck, der zuständigen Führungskraft Arbeitsbelastungen von einzelnen Beschäftigten anzuzeigen, damit es nicht zu einer negativen Beanspruchung oder einer Gefährdung kommt. Meistens verschwinden Überlastungsanzeigen in irgendwelchen Schubladen und geraten zum Unmut der Beschäftigten in Vergessenheit. Oder es ist nicht klar, wie solche Anzeigen in den Arbeitsschutz integriert werden können. Die betriebliche Interessenvertretung kann über verschiedene Wege Überlastungsanzeigen wirksam und mitbestimmt in den Arbeitsschutz integrieren.

Ziel

Dir wird eine systematische Vorgehensweise vorgestellt, um Überlastungsanzeigen im Betrieb sinnvoll und nachhaltig einsetzen zu können. Es werden verschiedene Einsatzszenarien und wesentliche Mitbestimmungsrechte diskutiert.

• Grundlagen zu Überlastungsanzeigen
  • Einsatzszenarien von Überlastungsanzeigen
  • Mitbestimmungsrechte & rechtliche Handlungsmöglichkeiten
  • Verbindung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Seminarzeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

Seminarnummer
D11-259508-133
12.02.2025
Seminarort
Dortmund - IntercityHotel Dortmund
Übernachtung
Teilnahmegebühr
395 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 80 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Diana Reiter
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
Schwerbehindertenvertretungen
von profis für profis
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Michael Czogalla