HINWEISGEBERSYSTEME MITBESTIMMEN

Worauf ist zu achten? (Online-Seminar)

Seit dem Inkrafttreten des Hinweisgeberschutzgesetzes führen viele Unternehmen und Behörden eigene IT-Systeme ein, um den vorgeschriebenen internen Meldekanal bereitzustellen. Dabei haben Betriebs- und Personalräte zwar nicht über das „Ob“, wohl aber über das „Wie“ mitzubestimmen. Was sollte im Rahmen einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung geregelt werden?

Ziel

Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Hinweisgeberschutzgesetzes, die Anforderungen an interne Meldestellen und Meldekanäle sowie die Möglichkeiten der Mitbestimmung.

• HinSchG und weitere relevante gesetzliche Grundlagen
  • Mitbestimmung von elektronischen Einrichtungen und Überwachung des Hinweisgeberschutzes
  • Beteiligung bei Ermittlungen und Mitarbeitendenkontrollen

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden