Statusmeldung

Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

Fakenews

PRÄVENTIVER SCHUTZ GEGEN DESINFORMATION

Manipulation im Netz erkennen und wirksam entgegenwirken - Online Seminar

Schütz Dich mit dem Wissen um die unterschiedlichen Manipulationstechniken schon im Vorfeld besser vor Fake News! Denn wer die typischen Tricks kennt, wird nicht mehr so leicht auf Desinformationen reinfallen. Diese präventive Aufklärung über Manipulationstechniken nennt sich Prebunking.
Wie wirken „Prebunking“ und auch „Debunking“ gegen Falschmeldungen und welche Stärken und Schwächen haben diese Strategien?
In diesem Online-Seminar beschäftigen Wir uns mit den wichtigsten Prebunking-Strategien und spielen sie anschaulich durch. Gleichzeitig richtet wir den Blick auch aufs Debunking und schauen uns an, wie mit den wichtigsten Debunking-Methoden Fake News nach ihrer Veröffentlichung identifiziert werden können.

Dieses Seminar wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem DGB Bildungswerk NRW und der Medienbox NRW organisiert. Es handelt sich um ein kostenfreies Online-Angebot.

Wichtiger Hinweis
Nach der Anmeldung erhältst du einen Link und eine detaillierte Anleitung für die Registrierung bei der Medienbox NRW.
Für die Teilnahme am Onlineseminar ist die eine kostenfreie Registrierung über den zur Verfügung gestellten Link sowie eine Anmeldung für das Onlineseminar in der Lernwelt der Medienbox NRW nötig. Die alleinige Anmeldung über das DGB Bildungswerk NRW reicht nicht aus.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
23.09.2024
- Online-Seminar
Keine Teilnahmegebühr. Um Anmeldung wird gebeten.
Referent*in
Christina Quast
Interessierte Arbeitnehmer*innen
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Olga Hansen
merken: