AKTIV IM BETRIEB - EINSTIEG IN DER VERTRAUENSLEUTEARBEIT

Grundlagenseminar Teil I

Dieses Seminar bringt den Teilnehmenden die Interessenvertretungs-arbeit näher. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis über die Idee, die Strukturen aber auch ihre eigene Rolle und Wichtigkeit als Vertrauensmann/ -frau. Welche Ansprüche habe ich? Mitdenken, Mitreden und Beteiligen – Welche Ansätze gibt es für mehr Beteiligung und direkte Demokratie? Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse über ökonomische und soziale Zusammenhänge in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Auswahl der Grundinformationen zielt darauf ab, die Aufgaben des Betriebsrates zu erörtern und Hintergrundinformationen zu seiner Arbeit zu geben.

• Die Aufgabe des Vertrauenskörpers im Betrieb
  • Der Betrieb im Spannungsfeld sozialer Interessen
  • Der Betriebsrat als gesetzliche Interessenvertretung der Belegschaft
  • Die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer*innen durch den Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Vertrauensleute
  • Die Stellung des Betriebsrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung im System der Rechtsordnung
Seminarnummer
K1-240369-177
05.08.2024 bis 07.08.2024
Seminarort
Krefeld - IG Metall Krefeld
Übernachtung
Die Kosten übernimmt die IG Metall NRW für ihre Mitglieder.
Vertrauensleute/Interessierte AN
Freistellungen
Bezirksverband
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Adrian Angibault