JETZT HOLT MAL DAS BESTE FÜR UNS RAUS!

Beteiligungsorientierte Betriebsratsarbeit

Egal worum es geht, Beschäftigte erwarten von ihrem Betriebsrat, dass er ihre Interessen optimal vertritt. Häufig hören wir von unseren Kolleg*innen ein aufmunterndes „Jetzt tut mal was für uns!“ und sehen uns mit einer hohen Erwartungshaltung konfrontiert. Gesetze, Verhandeln und Taktieren allein bringen uns schnell an die Grenzen der Durchsetzungsfähigkeit. Ohne den wirklichen Rückhalt der Beschäftigten bewegen wir wenig. Auch in scheinbar aussichtslosen Situationen kann es jedoch gelingen, durch Beteiligungsorientierung den Arbeitgeber vom Willen der Beschäftigten zu überzeugen. Dabei berücksichtigen und analysieren wir das ganze Spektrum typischer Arbeitgeber-Strategien. Wir nutzen Strategieinstrumente, die es ermöglichen, Ziele konsequent und erfolgreich zu verfolgen.

• Analyse der Voraussetzungen im Betrieb
  • Entwicklung einer Strategie zur Zielerreichung
  • Agile, systematische Öffentlichkeitsarbeit mit einfachen Mitteln
  • Beteiligungsorientierte Gestaltung von Betriebs- und Abteilungsversammlungen
  • Belegschaftsbefragungen und Meinungsbildung
  • Sprechstunden zu bestimmten Themen für den direkten Austausch
  • Beschwerden von Arbeitnehmern
  • Systematische und projektorientierte Entwicklung eines wirksamen Handlungsplans, in klaren Schritten, mit effektiven Instrumenten

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!