digitaliserung

TRANSFORMATION UND ENERGIE

Energiewandel, nachhaltiges Wirtschaften und Digitalisierung mitgestalten

Ressourcenknappheit, Digitalisierungsprozesse, Klimaschutz und regenerative Energieerzeugung stellen Betriebe und Dienststellen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig wird das Energiesystem der Zukunft bei unterschiedlichen strukturellen und natürlichen Bedingungen und Voraussetzungen regionaler. Welche Veränderungswirkung haben diese Entwicklungen auf die Betriebe und Dienststellen? Wie kann man mit Blick auf die komplexen Veränderungsdynamiken zukunftsfest planen, kalkulieren, nachhaltig und effizient wirtschaften und prognostizieren was noch alles kommt?

Ziel

Das Seminar bietet eine Austauschplattform und vermittelt einen Überblick zum Thema Transformation und den dazugehörigen Prozessen. Mit Blick auf die Entwicklungen des Energiesystems beleuchten wir im Zusammenhang die zentralen Themen und Begriffe Digitalisierung, Versorgungssicherheit, nachhaltiges Wirtschaften, Dekarbonisierung und die Auswirkung auf die eigene betriebliche Situation. Wir erarbeiten Chancen, Risiken sowie Handlungsmöglichkeiten für die betriebliche Interessenvertretung.

• Was bedeutet Transformation?
  • Entwicklungen und Auswirkungen des Energiesystems
  • Digitalisierung, Nachhaltigkeit im Kontext des Energiesystems
  • Chancen, Risiken für den eigenen Betrieb
  • Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
Seminarnummer
D16-238003-193
30.01.2024
Seminarort
Düsseldorf - NH Hotel Düsseldorf City
Übernachtung
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".