GEMEINSAM AKTIV GEGEN RECHTS! ARGUMENTE UND HANDLUNGSHILFEN GEGEN ALTE UND NEUE STAMMTISCHPAROLEN

Ziel

In Reaktion auf die wachsende Menge an Flüchtlingen, die bei uns Schutz und Zuflucht suchen, hört man sie immer häufiger: fremdenfeindliche Parolen und rechtsextreme Sprüche über "Überfremdung", "kriminelle Ausländer", "Asylbewerberschwemme", "Kopftuchträgerinnen, etc." Unterschiedliche Handlungsfelder wie die Arbeitsmarktpolitik, Ausländerpolitik, Sozialpolitik, Bildungspolitik, Familienpolitik, Rechtspolitik, Innenpolitik... sind berührt und müssen aktiv werden.

Wir wollen uns mit "Stammtischparolen" auseinandersetzen und aktiv gemeinsame Handlungs- und Argumentationsmöglichkeiten entwickeln und erproben, die uns in der (kontroversen) Diskussion mit Kolleg*innen, Freund*innen und Fremden unterstützen. Wir erarbeiten gemeinsam sinnvolle und angemessene Gegenargumente. Damit wollen wir Partei ergreifen für Menschenrechte, Toleranz, Respekt, Gewaltfreiheit und eine zivile politische Kultur. Das Seminar vermittelt Basiswissen und das notwendige Handwerkszeug zur Gegenargumentation.

Kosten:

Für NGG-Mitglieder übernimmt der Landesbezirk NGG NRW die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der NGG-Reisekostenregelung. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der NGG durch.

K11-240441-191
24.02.2024 bis 25.02.2024