ERA GRUNDLAGEN

Das Seminar befasst sich mit der Behandlung von Veränderungen bei den Arbeitsaufgaben und ihren möglichen Folgewirkugen auf Arbeitsbewertung sowie Eingruppierung und vermittelt notwendige Kenntnisse und Grundlagen für die praktische Anwen-dung der era.-Tarifverträge.
Darüber hinaus wird die Leistungsbeurteilung als neues Handlungsfeld des Betriebsrates mit besonderem Blick
Reklamations- und Beanstandungsmöglichkeiten behandelt. Fehlerquellen der Beurteilung – systematischer, methodischer und persönlicher Art – bilden deshalb einen Schwerpunkt der Bearbeitung.

• Überblick über die tarifliche und betriebliche Entgeltgestaltung und die Beteiligung des Betriebsrats nach era.
  • Grundlagen zum Verfahren der Eingruppierung der Beschäftigten nach era.
  • Verfahren bei der Leistungsbeurteilung: Beurteilung des Leistungsverhaltens bezogen auf die Arbeitsaufgabe; Beurteilungs-merkmale, Stufen und ihre Anwendung Anwendung der tariflichen Korrekturverfahren: Soll- und Kann-Vorschriften