FEUERWEHREN IM 21. JAHRHUNDERT
Feuerwehrmänner und -frauen genießen unter den Berufen das höchste Ansehen bei der Bevölkerung. 24 Stunden, 7 Tagen im Dienst, zu allen Tages- und Nachtzeiten, 365 Tage im Jahr im Einsatz um Leben zu retten und Güter zu schützen. Diese Leistungen verdienen wertschätzende Arbeitsbedingungen und adäquate Vergütung. Gleichzeitig steigen Anfeindungen, Angriffe und Attacken auf genau diese wertgeschätzte Berufsgruppe.
Unterstützung und Fürsprache bieten Gewerkschaften. Sie verfügen über die Möglichkeit, die Mitgliederinteressen in Betrieben und in Dienststellen frei wahrzunehmen und entsprechend zu handeln. Als Tarifpartner gestalten sie die Arbeitsbedingungen der Tarifbeschäftigten. Sie setzen sich dafür ein, dass Tarifergebnisse auch für die Beamt*innen umgesetzt werden und unterbreiten Politik und Landesregierung Vorschläge, um die Gestaltung der Dienstverhältnisse der kommunalen Feuerwehrbeamten zu verbessern.
Das Seminar vermittelt das notwendige Handwerkszeug.
Themen
- Aufgaben, Aufbau, Funktion, Leistungen von Gewerkschaften am Beispiel ver.di
- Arbeits(-Zeit) bedingungen: Einhaltung von Ruhezeit in Bereitschaft, Schichten- und Urlaubsberechnung
- Herausforderungen der Stellenbewertung und Eingruppierung bei Beamt*innen und Tarifbeschäftigten
- Attraktivität der Arbeitsplätze bei der Feuerwehr langfristig sichern, Herausforderungen der Nachwuchsgewinnung
- Gewerkschaftliche und betriebliche Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen
Das Seminar beginnt um 10.00 Uhr und endet am letzten Tag um 16.00 Uhr. Die Übernachtung findet in einem Einzelzimmer statt.
Kosten:
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch ver.di NRW übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.
Anmeldeschluss: 24. Januar 2025
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.
Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".