Warum wir duzen
Auf unserer Homepage, in unseren Seminaren und in unseren Anschreiben haben wir uns für ein aktives, gewerkschaftliches "du" entschieden. Das „du“ hat in der Gewerkschaftsbewegung eine lange Tradition und wir finden: Duzen erleichtert die Kommunikation, baut Hierarchien ab und schafft eine vertrauensvolle Lernumgebung, in der sich alle auf Augenhöhe begegnen können. So setzen wir ein Zeichen für ein respektvolles und kollegiales Miteinander, das für unsere Bildungsarbeit von zentraler Bedeutung ist.
Der Gleichheitsgedanke, unabhängig von Bildungsgrad, sozialem Status oder der Stellung in der Hierarchie eines Betriebes oder einer Dienststelle gehört zu den Grundgedanken der Gewerkschaftsbewegung. Das „du“ symbolisiert diese Gleichwertigkeit und verweist darauf, dass alle Mitglieder, egal ob Führungskraft oder einfacher Arbeiter, auf einer Ebene stehen.
Unsere Seminare sind offen für alle
Unter Gewerkschaftsmitgliedern sagt man also "du". Unsere Seminare sind aber auch offen für engagierte Interessenvertreter*innen und interessierte Arbeitnehmer*innen, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft sind. Und da sortieren wir auch nicht in der Anrede ...