Statusmeldung

Hinweis: Am Wochenende finden Wartungsarbeiten an unserer Website statt. Während dieser Zeit können einige Bereiche vorübergehend eingeschränkt oder nicht verfügbar sein. Wir bitten um Ihr Verständnis und bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Onlinekonferenz: Frau vor Laptop

VERLÄNGERT BIS 30.06.2021: BETRIEBSRATSSITZUNGEN UND BESCHLUSSFASSUNGEN PER TELEFON- UND VIDEOKONFERENZ

Betriebsräte können auch nach dem Jahreswechsel weiter Betriebsratssitzungen, Beschlussfassungen und Betriebsversammlungen per Telefon- und Videokonferenz durchführen. Der Gesetzgeber hat den ursprünglich bis Ende diesen Jahres befristeten § 129 BetrVG wegen der anhaltenden Pandemie bis 30.6.2021 verlängert.

Damit sind weiterhin Sitzungen und Beschlussfassungen des Betriebsrats, Gesamtbetriebsrats, Konzernbetriebsrats und der entsprechenden Jugend- und Auszubildendenvertretungen mittels Video- und Telefonkonferenz möglich, "wenn sichergestellt ist, dass Dritte vom Inhalt der Sitzung keine Kenntnis nehmen können".

Der § 129 BetrVG setzt also auch für das nächste halbe Jahr die Bestimmung des  § 33 Abs. 1 Satz 1 BetrVG "Grundsätzlich dürfen Betriebsratssitzungen nur als Präsenzsitzungen, also in körperlicher Anwesenheit aller Betriebsratsmitglieder in einem geschlossenen Raum, stattfinden" außer Kraft.

Die begrüßenswerte Verlängerung dieser Möglichkeit bedeutet für Betriebsrät*innen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen aber auch weiterhin unterschiedlichste Herausforderungen technischer und rechtlicher Art bei der Zusammenarbeit untereinander und in der Kommunikation mit Beschäftigten.

  • Einen Überblick darüber, was Sie als Betriebsrät*in bei der Digitalen Beteiligung der Belegschaft technisch und rechtlich beachten müssen, können Sie sich in unserem Online-Seminar "Digitale Beteiligung der Belegschaft" verschaffen,
  • Fragen für Interessenvertretungen rund um das Thema Telefon- und Videokonferenzen und zur Organisation der eigenen Arbeit klären wir im Online-Seminar zur "Virtuellen Interessenvertretung".

 

Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: