JAV-WAHLEN 2022: DEIN RECHT ALS WAHLVORSTAND
Vom 1.10. - 30.11.2022 finden die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung in den Betrieben statt. Abhängig davon, welches Wahlverfahren für deinen Betrieb anzuwenden ist, gibt es dabei einiges an rechtlichen Vorgaben zu beachten. Fehler können sogar zur Anfechtung oder zur "Nichtigkeit" der Wahl führen. Ein Mitglied des Wahlvorstands hat daher einen Rechtsanspruch auf eine Schulung, die das erforderliche Wissen vermittelt. Wir haben einige Infos rund um dein Recht als Mitglied des Wahlvorstands bei den JAV-Wahlen im gewerblichen Bereich zusammengestellt.
Freistellung für eine Wahlvorstandsschulung nach Betriebsverfassungsgesetz
Wer entscheidet eigentlich, zu welchen Schulungsveranstaltungen die Mitglieder des Wahlvorstands entsandt werden? Muss der Arbeitgeber zustimmen? Habe ich noch einen Schulungsanspruch, wenn ich schon einmal im Wahlvorstand war? Wie lang darf eine Schulung dauern?
Genaueres steht in unserem Freistellungsratgeber
Grundsätzliches rund um die JAV-Wahl
Was ist, wenn es in einem Betrieb noch gar keine JAV gibt? Welches Wahlverfahren gilt in meinem Betrieb? Wer bestellt eigentlich den Wahlvorstand? JAV-Mitglieder genießen einen besonderen Kündigungsschutz - und Wahlbewerber oder Wahlvorstandsmitglieder?
Infos hierzu findet ihr auf unserer Spezialseite JAV-Wahlen 2022
Die Termine für Wahlvorstandsschulungen zur JAV-Wahl
Wir kooperieren im Bereich der Schulungen von Wahlvorstandsmitgliedern für die Wahl der JAV mit den Gewerkschaften IG Metall, IG BAU und NGG. Ihr müsst nicht Gewerkschaftsmitglied sein, um an einem unserer Seminare teilnehmen zu können. Es empfiehlt sich aber, dass ihr euch ein Seminar der Gewerkschaft aussucht, die in eurer Branche zuständig ist.