Resilienzberaterin

DEINE CHANCE: FORTBILDUNG IN BETRIEBLICHER RESILIENZBERATUNG!

Resilienz ("Widerstandsfähigkeit") ist zurecht in aller Munde: Die Geschwindigkeit des technologischen Wandels bedeutet Stress für Betriebe, Interessenvertretungen und Beschäftigte. Immer mehr Arbeitgeber und Interessenvertretungen setzen daher auf betriebliche Resilienzberater*innen. Unsere Fortbildung in betrieblicher Resilienzberatung bietet dir die Chance auf ein spannendes und zukunftsträchtiges neues Tätigkeitsfeld in deinem Betrieb. Die Expert*innen des Instituts für Gesundheitsförderung machen dich fit für das frühzeitige Erkennen von Überlastungssituationen, die Begleitung von Veränderungsprozessen und die Beratung von Beschäftigten.

Was ist deine Aufgabe als betriebliche Resilienzberaterin/betrieblicher Resilienzberater?

Als zertifizierte betriebliche Resilienzberaterin/als Resilienzberater

• ... kennst du die Bedeutung von Resilienz, identifizierst vermeidbare Stressoren und erkennst frühzeitig Überlastungssituationen im Kollegium und in der Belegschaft,
  • ... stehst du Beschäftigten auf allen Hierarchie-Ebenen beratend zur Seite, sorgst dafür, dass erkannte Be- und Überlastungssituationen nicht übersehen werden und gibst Hilfestellung im Umgang mit solchen Situationen,
  • ... förderst du als Voraussetzung für zielgerichtetes und eigenständiges Handeln das Vertrauen der Kolleg*innen in die eigene Fähigkeit Einfluss zu nehmen und Veränderungen positiv zu gestalten,
  • ... begleitest du so insbesondere Veränderungsprozesse im Betrieb/in der Dienststelle,
  • ... stärkst du nachhaltig die Resilienz des Gremiums und damit die Interessenvertretungsarbeit im Sinne von Betrieb und Belegschaft.

Die Staffeln bestehen aus jeweils drei Modulen und sind inhaltsgleich. Staffel 1 findet im NH Hotel Düsseldorf City in Düsseldorf statt, Staffel 2 im Mercure Hotel Hamm.

Termine der Staffel 1:

Termine der Staffel 2:

Hier findest du alle Infos zur zertifizierten Fortbildung als betriebliche Resilienzberater*in