KI-Symbolbild Menschenmenge

DEMAGOGIE UND POPULISMUS WIRKSAM ENTGEGENTRETEN – WERTE LEBEN, ZEICHEN SETZEN

Zahlreiche Krisen erschütterten in den vergangenen Jahren unsere Demokratie in Deutschland. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Energiekrise, Krieg in der Ukraine, Krieg in Israel und Palästina. Die Konsequenz lautet: Undemokratische, in Teilen extremistische Parteien erfahren immer mehr Zuspruch. Doch besonders in Zeiten der Erosion braucht es eine standfeste demokratische Gesellschaft, die Haltung zeigt und sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt. Immer wieder versuchen Populist*innen und Demagog*innen diese Haltung zu destabilisieren, indem sie uns vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme liefern. Dabei bedienen sie sich auf perfide Art und Weise einer unfairen Rhetorik und versuchen Einfluss auf unser Urteilsvermögen zu nehmen. Je stärker diese Manipulationsversuche seitens der undemokratischen Personen wirken, desto wichtiger ist es, ihnen etwas entgegenzusetzen. Dieser Bildungsurlaub will einen Beitrag dazu leisten, eine faire Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Problemlagen zu ermöglichen und Werkzeuge an die Hand geben, mit denen man Populist*innen und Demagog*innen wirksam entgegentreten kann.
Unterstützt werden wir am Donnerstag mit einem spannenden Input vom Politikwissenschaftler und Autor Marcel Lewandowsky.

Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Flagge zeigen und sich für unsere Demokratie stark machen wollen.

Melde dich noch heute an, sichere dir deinen Platz und sei Teil der Bewegung für eine transparentere und verständlichere Europapolitik und ein starkes, demokratisches Europa. Gemeinsam können wir unseren Beitrag dazu leisten!

Wir freuen uns auf dich!

Individuelle Anreise und nicht im Preis enthalten
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
BU-240073-025
04.11.2024 bis 08.11.2024
Haltern am See - Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See
700,-€ (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Referent*in
Simon Jakobs
Noch wenige Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Olga Hansen
merken: