WELCHE RASSISMUS- UND DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN MACHEN SCHÜLER*INNEN IM KONTEXT SCHULE?

Chancen und Risiken einer sensiblen Datenerhebung an Schulen (Online)

Sie möchten Befragungen an Ihrer Schule durchführen, um einen Überblick über den bisherigen Umgang mit Rassismus und Diskriminierung in Ihrer Schule zu erhalten. Dazu möchten Sie Schüler*innen, Eltern und an Schule Tätige zu Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen befragen. Auf der Grundlage der Daten sollen notwendige diskriminierungskritische und diversitätssensible Maßnahmen und Projekte für einen respektvolleren Umgang miteinander entwickelt und legitimiert werden.
Welche Chancen und Risiken liegen in solch einer Datenerhebung als Teil einer Bestands- und Potenzialanalyse, z. B. für Schulentwicklungsprozesse und die Gestaltung von Schutzkonzepten? Was für Rahmenbedingungen zum Schutz von Betroffenen benötigt es, um eine solche Umfrage überhaupt durchführen zu können? Inwiefern können Schüler*innen aktiv in den Prozess der Datenerhebung und der Datenauswertung miteingebunden werden? Wie muss diese Erhebung aufgebaut sein, um konkrete Handlungsbedarfe ableiten zu können?
Diese Fragen werden wir nach einer interaktiven fachlichen Einführung ins Thema gemeinsam im Online-Seminar mit Blick auf Ihre Anforderungen vor Ort diskutieren.

Das Online-Seminar beginnt um 15:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr.

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Düsseldorf.
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

D17-248116-195
07.05.2024
- Online-Seminar
Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Referent*in
Alexandra Conrads
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Michael Czogalla
Teamassistent