Thementag

VOM PFLEGEZEITGESETZ BIS ZUM ELTERNGELD PLUS: ENTLASTUNGSMÖGLICHKEITEN NUTZEN

Das Pflegezeitgesetz und das Familienpflegezeitgesetz geben Arbeitnehmer*innen das Recht, sich für die Pflege von Angehörigen bzw. die Organisation dieser Pflege vollständig von der Arbeit freistellen zu lassen oder ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Auch Gehaltsrisiken können unter bestimmten Bedingungen abgefedert werden. Allerdings liegen die Tücken hier im Detail. Z.B. gilt der Anspruch bei kurz­zei­ti­ger Ar­beits­ver­hin­de­rung laut Pflegegesetz nicht für Arbeitnehmer*innen in Betrieben mit weniger als 16 Beschäftigten.

Hier sind Interessenvertretungen gefordert

Gerade in akuten Belastungssituationen sind Arbeitnehmer*innen auf die Unterstützung und Beratung durch Personalräte und Betriebsräte angewiesen. Welche Fristen sind einzuhalten? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welche sozialrechtliche Folgen für die Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung gibt es? Viele Betroffene nutzen ihre Möglichkeiten aus Unkenntnis nicht. Und natürlich gilt wie immer: Rechte müssen auch durchgesetzt werden.

Ein anderes Beispiel: Der Anspruch auf Elternzeit zur Betreuung und Erziehung des eigenen Kindes für beide Elternteile ist klar geregelt und gesellschaftlich gut verankert. Aber was ist der "Partnerschaftsbonus" genau? Und wie macht es das ElterngeldPlus Müttern und Vätern leichter, Elterngeld und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren? Auch hier haben Interessenvertretungen eine wichtige Rolle bei der Beratung der Betroffenen.

Die "Thementage": So behalten Sie den Überblick

Dies sind zwei Beispiele für Inhalte unserer Reihe "Thementage". Schwerpunkt der Reihe ist der Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit kompakten, eintägigen, fachlich fundierten Seminaren unterstützen wir Sie in Ihrer Tätigkeit im Betriebs- oder Personalrat, als Gleichstellungsbeauftragte, MAV oder Schwerbehindertenvertretung. Online oder in Präsenz vermitteln Ihnen die Thementage rechtssicher und praxisnah das Wissen, das Sie benötigen, um diese gesetzlichen Regelungen in die Praxis umsetzen zu können.

Zu den aktuellen Thementagen:

Thementage