Wahlvorstandsmitglieder, entschlossen

JETZT DIE PERSONALRATSWAHLEN KLAR MACHEN!

2024 geht es wieder los: In Hunderten von Dienststellen und Betrieben wird gewählt. Nicht nur die Beschäftigten des Landes NRW, der Gemeinden und Gemeindeverbände in NRW wählen ihre Personalräte, sondern auch die Beschäftigten der Verwaltungen, Betriebe und Gerichte des Bundes.

Personalratswahl ist allerdings nicht gleich Personalratswahl. Je nach gesetzlicher Grundlage – Landespersonalvertretungsgesetz NRW (LPVG NW) oder Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) – gibt es für die Durchführung der Wahl formale Kriterien. Der Teufel steckt dabei im Detail. Werden diese durchaus strengen Regeln nicht eingehalten, kann die Wahl angefochten werden oder im schlimmsten Fall sogar nichtig sein.

Am besten gleich richtig wählen!

Hier kommen wir ins Spiel: Durch unsere Wahlvorstandsschulung erhalten Sie jede Unterstützung, um die PR-Wahl 2024 korrekt, souverän und rechtssicher durchführen zu können. Sie profitieren von umfangreichem Seminarmaterial mit praktischem Wahlleitfaden, Musterschreiben, einem Gesetzestext mit Wahlordnung, einem Wahlkalender u.v.m.
Und das Beste: Als Mitglied eines Wahlvorstands für die Personalratswahlen 2024 haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf die Teilnahme an einer Wahlvorstandsschulung. Die Dienststelle muss Sie dafür freistellen und die Seminarkosten einschließlich Fahrt und Verpflegung übernehmen.

Die Termine der Schulungen für Wahlvorstände nach LPVG NRW

Als besonderen Bonus erhalten Sie in den Schulungen nach dem LPVG NRW zusätzlichen einen Onlinezugang zu unserem interaktiven „Digitalen Wahlmanager“ mit vielen weiteren Vorteilen. Melden Sie sich gleich hier an:

Präsenzseminare

Onlineseminare

Ihr Schulungsanspruch als Mitglied des Wahlvorstandes: LPVG NRW

Unsere Juristin Christine Rosenthal erklärt kompakt Ihr Recht auf Freistellung als Mitglied des Wahlvorstandes.

Die PR-Wahlapp

Für die Wahlen 2024 haben wir unsere PR-Wahlapp zum LPVG NRW App komplett überarbeitet. Unabhängig vom Seminarbesuch liefert die App Ihnen eine einfache Unterstützung für die Planung der Personalratswahlen LPVG NRW. Die App gibt`s kostenlos

Wahlvorstandsschulungen für alle im Bereich BPersVG

Von März bis Mai 2024 wählen die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst des Bundes ihre Interessenvertreter*innen. Die Mitglieder des Wahlvorstands, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zuständig sind, haben Anspruch auf eine Freistellung für erforderliche Schulungen. Wir bieten Schulungen speziell für die Wahlvorstände im Bereich der Arbeitsagentur und der Jobcenter und Schulungen für alle anderen Wahlvorstände im Bereich des BPersVG.

Präsenzseminare

Onlineseminare