Demo-Symbolbild

GUTE ARBEIT? BESSER MIT EUROPA. BETRIEBS- UND PERSONALRÄTEKONFERENZ ZUR EUROPAWAHL 2024.

In den letzten Wochen zeigen hunderttausende Menschen auf den Straßen in NRW, dass sie für die Demokratie einstehen und sich aktiv gegen die menschenverachtenden Pläne von Rechtspopulisten und Rassisten stellen. Und dennoch ist klar: Einmalige symbolische Aktionen werden nicht ausreichen. Die Entwicklungen in anderen europäischen Ländern zeigen deutlich, dass weitere Taten folgen müssen. Betriebs- und Personalräte haben hier besondere Handlungsmöglichkeiten und Verantwortung. Auf unserer Konferenz gibt es dazu Impulse von Europäischen Betriebsrät*innen.

Darum geht es am 11. April in der Henrichshütte Hattingen

Gemeinsam mit euch treten wir in den Dialog mit Europaabgeordneten und nähern uns folgenden Themenkomplexen: Welche Rolle spielen kurz vor der Europawahl populistische Einstellungen im Arbeitsleben? Welchen Einfluss und welche Handlungsmöglichkeiten haben Betriebs- und Personalräte in ihren Arbeitskontexten? Wie kann eine demokratische Haltung am Arbeitsplatz effektiv gestärkt werden? Wie gehen wir mit Kolleg*innen um, die solche Positionen vertreten? Wir wollen Euch bestärken, selbstbewusst zu agieren - Demokratie darf nicht am Werkstor enden. Diskutiert mit uns und bezieht Stellung für die Demokratie in NRW!

Mehr Informationen gibt es in unserem Flyer zur Konferenz:

Europawahl_Flyer_Titel.jpg

Hier könnt ihr euch online anmelden

Europakonferenz, 11.04.2024