Paul Prescott

Seminare in Kooperation mit

ver.di Logo

Die Seminare auf dieser Seite führen wir überwiegend in Kooperation mit Fachbereichen oder dem Bezirk NRW der Gewerkschaft ver.di durch. Die Veranstaltungen sind offen für alle. Um das passende Seminar zu finden empfehlen wir die Volltextsuche. Unter „Erweiterte Optionen“ ist es aber auch möglich, nur nach Seminaren eines Fachbereichs oder in einem bestimmten Zeitraum zu suchen.

Im aktuellen "Wissen à la Carte" findet sich die Gesamtansicht der Seminare 2019 als PDF oder zum Blättern!

Seminare zur Entgeltordnung für die Kommunen (TVöD-VKA) und Eingruppierungsverzeichnis TVöD NRW

Die neue Entgeltordnung zum TVöD im Bereich VKA und das Eingruppierungsverzeichnis TVöD NRW tritt zum 01.01.2017 in Kraft. Beide erfordern aktuelle Kenntnisse der Personal- und Betriebsräte, denn sie haben u.a. die Aufgabe die ordnungsgemäße Anwendung tarifvertraglicher Regelungen zu überprüfen und auf ihre Einhaltung zum achten. Das DGB-Bildungswerk NRW e.V. führt in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk NRW einwöchige Grundlagenseminare zur neuen Entgeltordnung durch.

Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - TVöD

Grundlagen zum TVöD, Allgemeiner Teil (Bund und VKA)

Der TVöD gehört zu den wichtigsten Rechtsquellen zur Regelung von Arbeitsverhältnissen in Betrieben und Dienststellen des Bundes, der Gemeinden sowie Betrieben, die den TVöD anwenden. Personal- und Betriebsräte, Ersatzmitglieder, Mitarbeitervertretungen sowie Schwerbehindertenvertretungen erhalten in diesem Seminar das Basiswissen zur kompetenten und rechtssicheren Anwendung des TVöD in der betrieblichen Praxis.

Die Kenntnisse des TVöD-Allgemeiner Teil sind Voraussetzung für den Besuch eines Grundlagenseminars zur neuen Entgeltordnung TVöD-VKA und zum Eingruppierungsverzeichnis TVöD NRW.

weiter

LPVG: Einstieg leicht gemacht! Einführung und Überblick (PR 1)

In diesem Seminar lernen erstmalig und wiedergewählte Personalratsmitglieder ihre vielseitigen Aufgaben nach dem Landespersonalvertretungsgesetz NRW kennen und praktisch anwenden und werden über Fragen der Rechtsstellung und der Geschäftsführung des Personalrats informiert.

weiter

LPVG: Mitbestimmen – mitgestalten – durchsetzen. Beteiligungsrechte und Initiativrechte (PR 2)

Beteiligungsrechte des Personalrats bei personellen, sozialen, organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten gehören zum Kerngeschäft von Personalräten. Ergänzend zu dem Seminar „LPVG: Einstieg leicht gemacht! (PR 1)“ wird in diesem Seminar erläutert und geübt, wie Beteiligungsrechte wahrgenommen und durchgesetzt werden. Insbesondere alle Maßnahmen und Fragen, die der Mitbestimmung unterliegen, bilden den Seminarschwerpunkt.

weiter

BPersVG: Einstieg leicht gemacht Einführung und Überblick (PR 1)

Kompetente Interessenvertretung setzt voraus, dass Personalräte umfassend über ihre Rechte und Pflichten informiert sind und gestaltend im Sinne der Beschäftigten handeln. In diesem Seminar lernen Personalratsmitglieder ihre vielseitigen Aufgaben nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz kennen und praktisch anwenden und werden über Fragen der Rechtsstellung und der Geschäftsführung des Personalrats informiert. Neben den rechtlichen Grundlagen steht die betriebliche Praxis im Mittelpunkt.

BPersVG: Mitbestimmen – mitgestalten – durchsetzen. Beteiligungsrechte und Mitwirkungsmöglichkeiten (PR 2)

Beteiligungsrechte des Personalrats insbesondere bei personellen und sozialen Angelegenheiten gehören zum Kerngeschäft von Personalräten. Ergänzend zu dem Seminar „BPersVG: Einstieg leicht gemacht (PR 1)“ wird in diesem Seminar erläutert und geübt, wie Beteiligungsrechte wahrgenommen und durchgesetzt werden. Insbesondere alle Maßnahmen und Fragen, die der Mitbestimmung unterliegen, bilden den Seminarschwerpunkt

ANSPRECHPARTNERINNEN

Wiebke Grigo