ENTGELTORDNUNG TVöD-VKA UND EINGRUPPIERUNGSVERZEICHNIS TVöD NRW

Sie haben als betriebliche Interessenvertretung die Aufgabe, die Einhaltung des Tarifvertrags zu überwachen. Dazu gehört auch die verantwortungsvolle Wahrnehmung der Beteiligungsrechte, wenn es um die richtige Eingruppierung der Beschäftigten geht. Vor diesem Hintergrund stellt die richtige Anwendung der seit dem 01.01.2017 gültigen Entgeltordnung TVöD-VKA und des Eingruppierungsverzeichnisses TVöD NRW Sie als Betriebs- oder Personalrät*in vor große Herausforderungen; Unsicherheiten bei Eingruppierungsfragen gehören zum Alltag.
In diesem Grundlagenseminar werden wir uns mit allen relevanten Eingruppierungsregelungen beschäftigen.
Anhand praxisorientierter Fallbeispiele erlangen Sie als Betriebs- bzw. Personalrät*in Handlungssicherheit im Umgang mit Eingruppierungsfragen.

• Grundlagen des Eingruppierungsrechts: Eingruppierungsgrundsätze, Eingruppierung in besonderen Fällen, Irrtümer der Eingruppierung
  • Struktur und Aufbau der Entgeltordnung TVöD-VKA: Vorbemerkung, Allgemeine Tätigkeitsmerkmale, Definitionen
  • Struktur und Aufbau des Eingruppierungsverzeichnisses TVöD NRW (Abgrenzung, Vorbemerkungen, allgemeine Tätigkeitsmerkmale)
  • Funktion und Inhalt von Stellenbeschreibungen
  • Aufgaben, Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretungen bei der Anwendung des Eingruppierungsrechts

Hinweis
Für die Seminare zum Eingruppierungsrecht werden Kenntnisse zum TVöD vorausgesetzt.
Wir empfehlen die vorherige Teilnahme am Grundlagenseminar zum TVöD.

D3-196148-121
19.11.2019 bis 22.11.2019
Hattingen - DGB Bildungszentrum/ Tagungszentrum Hattingen
765 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 475 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)