BESCHÄFTIGUNGSSICHERUNG - BELEGSCHAFT BETEILIGEN

Die Möglichkeiten des § 92a BetrVG

Das Betriebsverfassungsgesetz bietet mit dem § 92a Betriebsräten eine gute Grundlage, um eigene Vorschläge zur Sicherung von Beschäftigung zu machen. Auf diese Weise kann das Gremium initiativ tätig werden. Der Vorteil: Es wird nicht vom Arbeitgeber vor vollendete Tatsachen und Maßnahmenkataloge gestellt, die oftmals 1. ohne die Belegschaft erarbeitet wurden und 2. in die falsche Richtung laufen oder kurzfristig gedacht sind. Damit der Betriebsrat mit seinen Vorschlägen beim Arbeitgeber durchdringt, ist es gut, die Belegschaft möglichst geschlossen hinter sich zu wissen. Der wirksamste Weg hierzu ist, die Kolleginnen und Kollegen an der Meinungs- und Ideenbildung zu beteiligen.
Selbst in Situationen, in denen der Betriebsrat schnell reagieren muss, kann und sollte er sich die Zeit für Ideenworkshops mit der Belegschaft nehmen Denn diese hat oft die besten (alternativen) Ideen, wie Prozesse im Betrieb verbessert werden können. Damit kann der Betriebsrat sich eine gute Grundlage erarbeiten, um gestärkt in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber etwa über Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich o. ä. einzusteigen und im besten Fall Arbeitsplatzabbau zu verhindern.

Ziel

Das Seminar vermittelt Kenntnisse für die Organisation einer erfolgreichen Beteiligung der Belegschaft und zeigt praxisbezogene Möglichkeiten zur Anwendung des § 92a BetrVG auf.

• Historie des § 92a BetrVG
  • Betriebliche Situationen, die Beschäftigungssicherung und -förderung erfordern
  • Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Methoden zur Beteiligung der Belegschaft