WEITERBILDENDES STUDIUM FÜR BETRIEBSRÄTE

Innovation durch Mitbestimmung: Kompetenzentwicklung für Betriebsratsvorsitzende, stellvertretende oder angehende Betriebsratsvorsitzende und freigestellte Betriebsratsmitglieder

Weiterbildendes Studium

Mitbestimmung ist ein wesentlicher Beitrag zu Demokratie und Beteiligung im Betrieb. Aufgrund vielfältiger ökonomischer und sozialer Veränderungsprozesse, wie beispielsweise globale Krisen, Digitalisierung usw., steht sie nun jedoch vor neuen Herausforderungen. Technologische, organisatorische und (tarif-)politische Flexibilisierungsprozesse haben das bewährte Zusammenspiel von Tarifautonomie und Betriebsverfassung stark verändert. Wesentliche Bestandteile von Tarifverträgen und betrieblichen Innovationsbemühungen wurden der Regelungskompetenz von Betriebsräten übertragen. Für Betriebsräte bedeutet dies, dass sie in ihrer Arbeit zunehmend gestaltend als tarifpolitische Akteure tätig werden müssen und mit erweiterten Kompetenzanforderungen konfrontiert sind.

Das Weiterbildende Studium greift diese Veränderungen in der Gestaltung betrieblicher Mitbestimmung auf und will Betriebsräte auf akademischem Niveau für die aktuellen Herausforderungen und Anforderungen an moderne Betriebsratsarbeit qualifizieren, um in Verhandlungen auf Augenhöhe mit dem Management agieren zu können.

Neben Bausteinen, deren Fokus auf der Bereitstellung von Fachwissen liegt, sind daher im Studium auch Bausteine vorgesehen, die Betriebsräte mit einem breiten Spektrum an Kommunikations- und Methodenkompetenz versorgen und die Möglichkeit zum Einüben bieten.

Der 7. Jahrgang startet am 27. September. Anmeldeschluss ist der 31.07.2018.
Weitere Informationen erhalten Sie von unseren beiden Ansprechpartner*innen. Oder einen ersten Überblick durch unseren Flyer. Oder ausführlich auf den folgenden Seiten:

Die Ziele - Ihr Nutzen - das Zertifikat
Die Bausteine