Dieses Seminar fand bereits am 2019-07-01 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

BR KOMPAKT: PERSONELLE MASSNAHMEN UND BETRIEBSRATSHANDELN

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretung bei personellen Angelegenheiten gemäß §§ 99 – 105 BetrVG. Die Teilnehmenden lernen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung ihre Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld kennen.

• Überblick über die Beteiligungsrechte der Interessenvertretung in personellen Angelegenheiten
  • Verfahren bei Personalentscheidungen, auch bei vorläufigen Maßnahmen
  • Beteiligung des Betriebsrats bei Personalentscheidungen nach § 99 BetrVG: Einstellung, Versetzung, Eingruppierung, Umgruppierung, Leiharbeit, Befristung, Werkvertrag
  • Beteiligung des Betriebsrats nach §§ 102 ff. BetrVG: Abmahnung, Kündigung, Änderungskündigung
  • Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung
Modulreihe „Gute Betriebsratsarbeit von Anfang an“:
Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I), BR kompakt: Mitbestimmung, BR kompakt: Personelle Maßnahmen und das Modul „Ökonomische Grundlagen der Betriebsratsarbeit“

Dieses Seminar ist Teil einer Grundlagenreihe für neue Betriebsräte und soll deshalb normalerweise immer mit den anderen beiden Seminaren gebucht werden, damit die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen können und durch die gleichen Referent*innen begleitet ihre Arbeit als Betriebsrat aufnehmen können:
BR I (D2-195001-031 am 28.01.-01.02.2019) mit BR Kompakt: Mitbestimmung (D2-195002-031 am 06.05.- 10.05.2019), mit BR kompakt: Personelle Maßnahmen (D2-195003-031 am 01.07.- 05.07.2019) dem und das Modul: Ökonomische Grundlagen der Betriebsratsarbeit (D2-195004-031 am 07.10.- 11.10.2019) und gehören als Reihe in Bad Sassendorf zusammen.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D2-195003-031
01.07.2019 bis 05.07.2019
Bad Sassendorf - Hotel Restaurant Haus Rasche
Seminarkostenpauschale: 910,– Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 540,– Euro (zzgl. USt)