ERA IM BETRIEBLICHEN ALLTAG

Arbeitsbewertung und Eingruppierung

Das Seminar wendet sich an Betriebsräte aus Unternehmen, in denen era. bereits eingeführt wurde. Das Seminar befasst sich mit der Behandlung von Veränderungen bei den Arbeitsaufgaben und ihren möglichen Folgewirkungen auf Arbeitsbewertung und Eingruppierung. Die unterschiedlichen Verfahrensweisen und Beteiligungsmöglichkeiten des Betriebsrats, die sich aus der Regelung der Einführung nach § 99 BetrVG oder nach § 7 era. ETV ergeben, werden behandelt.

Themen:

• Überwachungs- und Überprüfungsauftrag des Betriebsrats nach der Einführung des era. insbesondere in Bezug auf Arbeitsaufgabenbewertung und Eingruppierung
  • Beteiligungsrechte und Mitbestimmungsverfahren nach den unterschiedlichen Verfahrensweisen bei der era. Einführung
  • Betrieblicher Werkzeugkasten zur Kostenkompensation und era.-Anpassungsfonds bei abgeschlossenen / veränderten Eingruppierungen
  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen bei Veränderungen von Tätigkeiten und Arbeitsaufgaben im Betrieb: Arbeitsneubewertung und Eingruppierungsüberprüfung in der paritätischen Kommission bzw. im Betriebsrat / Entgeltausschuss
RE-190844-051
20.11.2019 bis 22.11.2019
Oeding - Burghotel Pass
610 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 235 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Betriebsräte
§ 179 (4) SGB IX