BR KOMPAKT: MITBESTIMMUNG UND BETRIEBSRATSHANDELN

In diesem Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit dem Kernstück der Beteiligung und Mitbestimmung: den Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten. Anhand praxisnaher Fallbeispiele wird die Anwendung und Umsetzung für die Arbeit im Betrieb eingeübt.

• Struktur der betriebsverfassungsrechtlichen Beteiligungsrechte
  • Konfliktregelungen im BetrVG: Arbeitsgerichtsverfahren, Einigungsstellenverfahren
  • Vereinbarungsformen, Regelungsabrede, Betriebsvereinbarung
  • Erzwingbare und freiwillige Betriebsvereinbarungen nach §§ 87 + 88 BetrVG
  • Beteiligungsrechte und Gestaltungsoptionen in sozialen Angelegenheiten nach § 87 BetrVG, bspw. Urlaubsplanung (Lage / Verteilung); Verlängerung oder Verkürzung der Arbeitszeit; Ordnung und Verhalten im Betrieb…
  • Durchführung gemeinsamer Beschlüsse nach § 77 BetrVG
  • Wirkungen des Tarifvorbehalts nach § 77 (3) BetrVG
  • Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung

Hinweis:
Das Seminar RE-180822-051 ist Teil der Oedinger BR-Grundlagenreihe 2017 und richtet sich deshalb vorwiegend an Teilnehmende aus den beiden vorangegangenen Teilen BR I und BR kompakt 1 der Reihe in Oeding in 2017.

"BR I" und "BR kompakt Mitbestimmung" und "BR kompakt Personelle Maßnahmen"
Dieses Seminar ist Teil einer Grundlagenreihe für neue Betriebsräte und soll deshalb idealerweise immer mit den anderen beiden Seminaren gebucht werden. Somit können die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen und durch die Begleitung des gleichen Referent*innen ihre Arbeit als Betriebsrat*innen aufnehmen:
BR I (RE-190815-051 am14.01-18.01.2019) mit "BR kompakt Mitbestimmung" (RE-190819-051 am 01.07.-05.07.2019.-22.03.2019) und mit "BR kompakt Personelle Maßnahmen" (RE-190822-051 am 11.11.-15.11.2019) gehören als "Reihe A" in Münster zusammen.
RE-190819-051
01.07.2019 bis 05.07.2019
Münster - Hotel Münnich
910 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 465 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)