BR KOMPAKT 2: PERSONELLE MAßNAHMEN UND BETRIEBSRATSHANDELN (BR II)

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretung bei personellen Angelegenheiten gemäß §§ 99 – 105 BetrVG. Die Teilnehmenden lernen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung ihre Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld kennen.

• Überblick über die Beteiligungsrechte der Interessenvertretung in personellen Angelegenheiten
  • Verfahren bei Personalentscheidungen, auch bei vorläufigen Maßnahmen
  • Beteiligung des Betriebsrats bei Personalentscheidungen nach § 99 BetrVG: Einstellung, Versetzung, Eingruppierung, Umgruppierung, Leiharbeit, Befristung, Werkvertrag
  • Beteiligung des Betriebsrats nach §§ 102 ff. BetrVG: Abmahnung, Kündigung, Änderungskündigung
  • Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung
BR I + BR kompakt Mitbestimmung und BR kompakt Personelle Maßnahmen

Dieses Seminar ist Teil einer Grundlagenreihe für neue Betriebsräte und soll deshalb normalerweise immer mit den anderen beiden Seminaren gebucht werden, damit die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen können und durch die gleichen Referent*innen begleitet ihre Arbeit als Betriebsrat aufnehmen können:

BR I (RE-180810-051 am 19.11.-23.11.2018) mit BR kompakt Mitbestimmung (RE-190810-051 am 18.03.-22.03.2019) und mit BR kompakt Personelle Maßnahmen (RE-190813-051 am 02.09.-06.09.2019) gehören als Reihe G in Münster zusammen.
RE-190813-051
02.09.2019 bis 06.09.2019
Münster - Hotel Münnich
910 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 465 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)