Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Mülheim/Essen/Oberhausen statt.

Ausstieg aus dem Erwerbsleben - Teil 1 - Rente - Was ist möglich vor 67?

Die Möglichkeiten, flexibel in den Ruhestand zu gehen, sind durch die Rentenreform und die neuen tariflichen Regelungen zur Altersteilzeit wieder verändert worden. Die Beurteilung der Möglichkeiten zum Ausscheiden aus dem Erwerbsleben und der Höhe der zu erwartenden Leistungen ist damit auf eine neue Basis gestellt worden. Für Betriebsräte gilt es, ein möglichst genaues Bild über die allgemeine und individuelle Ausgangslage zu entwickeln, um bei Maßnahmen zur Beschäftigungsentwicklung und Personalplanung die betroffenen Beschäftigten vor Fehleinschätzungen mit gravierenden Folgen schützen zu können. Dazu gehört auch die Einflüsse von Altersteilzeit und Arbeitslosigkeit auf die Rentenhöhe abschätzen zu können.

• Die verschiedenen Altersrenten und die Berechnung der jeweiligen geminderten und ungeminderten Rentenbeginne
  • Auswirkung von Altersteilzeit und Arbeitslosigkeit auf die Ausstiegstermine und die Rentenhöhe
  • Erreichen eines Rentenzugangs in Verbindung mit Krankheit
  • Brutto- und Nettorente, Kranken- und Pflegeversicherung, Besteuerung
  • Praktische Berechnungsübungen zu Rentenbeginn und Rentenhöhe mit excelbasierten Programmen
  • Hinweise zu Betriebsvereinbarungen im Zusammenhang mit einem vorzeitigen Ausstieg  aus dem Erwerbsleben
  • Möglichkeiten und Grenzen bei der Beratung der Beschäftigten

Für praktische Berechnungsübungen ist es hilfreich, wenn die Teilnehmenden Taschenrechner und Laptops (mit Excel) mitbringen. Realitätsnahe Berechnungen können durchgeführt werden, wenn anonymisierte Renteninformationen vorliegen. Die Seminarversion der Berechnungsprogramme kann auch für die spätere betriebliche Praxis genutzt werden.

RE-170868-055
18.09.2017 bis 20.09.2017
Ort & Einrichtung
Münster - Hotel Münnich
Seminarkostenpauschale 571,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 255,- Euro (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Oezer, Halime
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
§ 37 (6) BetrVG
65 BetrVG
§ 96 (4) SGB IX
Bildungsregion
Mülheim/Essen/Oberhausen
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!