Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Bocholt/Münster/Rheine, Hamm-Lippstadt statt.

Leistungen der Sozialversicherung

Ein Überblick über Kranken-, Kurzarbeiter-, Arbeitslosengeld und Rente

Das Seminar vermittelt betrieblichen Interessenvertretungen einen Überblick über wichtige Sozialversicherungsleistungen. Es werden Kenntnisse vermittelt, um Beschäftigten, die vor dem Bezug dieser Leistungen stehen, Grundinformationen zu den Ansprüchen geben zu können. Dazu gehört auch, Hinweise auf Umstände zu geben, die negative Auswirkungen auf die möglichen Ansprüche haben.

• Einführung in das Krankengeld: Überblick über Anspruchsdauer und Höhe sowie anschließendes Arbeitslosengeld
  • Einführung in das Kurzarbeitergeld: Überblick über Bezugsdauer und Höhe
  • Einführung in das Arbeitslosengeld: Antragsfristen, Überblick über Bezugsdauer und Höhe sowie Berücksichtigung von Abfindungen
  • Überblick über steuerliche Auswirkungen: Progressionsvorbehalt, Steuerklassenwahl
  • Einführung in die Altersrente: Hinweise zur Rentenhöhe, Bedeutung der Daten auf der Renteninformation

Zu den einzelnen Themen werden Beratungs- und Berechnungsübungen durchgeführt. Für die betriebliche Praxis erhalten die Teilnehmenden Merkblätter, die die wichtigsten Hinweise zu den jeweiligen Themen enthalten und verschiedene Berechnungsprogramme.

RE-170792-051
30.08.2017
Ort & Einrichtung
Münster - Hotel Münnich
179,00 € Seminarkostenpauschale /umsatzsteuerfrei) zzgl. ca.50,00 € für Unterkunft/Verplfegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Schneider, Petra
Betriebsräte
§ 37 (6) BetrVG
Bildungsregion
Bocholt/Münster/Rheine
Hamm-Lippstadt
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!