Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Bocholt/Münster/Rheine, Hamm-Lippstadt, Mülheim/Essen/Oberhausen statt.

Ausstieg aus dem Erwerbsleben - Teil 2 - Altersteilzeit - Chancen durch gesetzliche und tarifliche Regelungen?

Durch die Rentenreform und die neuen Tarifverträge stellt sich für Betriebsräte in der Metall- und Elektroindustrie die Frage, ob im Betrieb der neue TV FlexÜ oder bestehende bzw. angepasste Betriebsvereinbarungen gelten sollen da die Anwendung des neuen TV FlexÜ für die Beschäftigten zu deutlich anderen materiellen Ergebnissen führen kann. Um als Betriebsrat die Folgen für die betriebliche Praxis und die Beschäftigten einschätzen zu können, werden umfassende Kenntnisse zum Tarifvertrag und zur Berechnung von Dauer und Lage der Altersteilzeit und der Aufstockung benötigt, die im Seminar behandelt werden.

• Einführung in die gesetzlichen und tariflichen Grundlagen der Altersteilzeit
  • Was muss bei Betriebsvereinbarungen beachtet werden?
  • Dauer und Lage der Altersteilzeit in Verbindung mit der persönlichen Regelaltersrente und weiteren geminderten und ungeminderten Rentenbeginnen
  • Antragstellung, Anspruch, Quoten, Abfindung, zusätzliche Rentenbeiträge
  • Altersteilzeitentgelt (§ 5 TV FlexÜ) und Regelarbeitsentgelt (§ 6 AltTZG)
  • Berechnung der Aufstockung (§ 6 TV FlexÜ)
  • Krankheit, Insolvenz, Kurzarbeit, Progressionsvorbehalt
  • Eckpunkte für Betriebsvereinbarungen zur Altersteilzeit

Für praktische Berechnungsübungen ist es hilfreich, wenn die Teilnehmenden Taschenrechner und Laptops (mit Excel) mitbringen. Realitätsnahe Berechnungen können durchgeführt werden, wenn anonymisierte Abrechnungen vorliegen. Die Seminarversion der Berechnungsprogramme kann auch für die spätere betriebliche Praxis genutzt werden.

RE-170786-051
09.10.2017 bis 11.10.2017
Seminar Ort
Münster - Hotel Münnich
571,00 € Seminarkostenpauschale /umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 255,00 € für Unterkunft/Verplfegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Schneider, Petra
Betriebsräte
§ 37 (6) BetrVG
§ 96 (4) SGB IX
Bildungsregion
Bocholt/Münster/Rheine
Hamm-Lippstadt
Mülheim/Essen/Oberhausen
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!