Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Bonn-Rhein-Sieg, Düsseldorf-Neuss, Gelsenkirchen/Recklinghausen, Krefeld, Remscheid-Solingen statt.

Entgeltgestaltung I (EG I)

Das Seminar hat die Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich der Entlohnung im Betrieb zum Ziel. Es bietet einen Überblick über Grundentgeltdifferenzierung (Eingruppierung) und Leistungsregulierung. Im Mittelpunkt des Seminares stehen die tariflichen Entgeltgrundsätze und Entgeltmethoden und ihre betrieblichen Anwendungsmöglichkeiten. Bearbeitet werden die Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen.

• Der Konflikt um Entgelt und Leistung: Wie werden Entgelt- und Leistungsbedingungen gestaltet?
  • Aufbau und Zusammensetzung des Entgelts
  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen der betrieblichen Entgeltgestaltung nach Tarifvertrag und Betriebsverfassungsgesetz: Entgeltgrundsätze und Entgeltmethoden
  • Prinzipien der Entgeltdifferenzierung und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats/der Paritätischen Kommission bei Eingruppierung in Lohn-, Gehalts-, Entgeltgruppen
  • Möglichkeiten der Leistungsregulierung und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats/der  Paritätischen Kommission bei leistungsbezogenen Entgelten: Akkord, Prämie, Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarungen und ihre Kombinationsmöglichkeiten
D8-176910-125
11.09.2017 bis 15.09.2017
Seminar Ort
Geldern - Hotel See Park
Seminarkostenpauschale: 842,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 699,- Euro (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Watzek, Thorsten
Teamassistent
AssistentIn des Betriebsrats
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
§ 37 (6) BetrVG
§ 96 (4) SGB IX
Bildungsregion
Bonn-Rhein-Sieg
Düsseldorf-Neuss
Gelsenkirchen/Recklinghausen
Krefeld
Remscheid-Solingen
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!