Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Gummersbach statt.

Arbeitszeitkonferenz der IG Metall Gummersbach: Entwicklung und Perspektiven der Arbeitszeitgestaltung im Betrieb

Flexible Arbeitszeitmodelle gehören heute in vielen Unternehmen zum betrieblichen Alltag. Kurzfristige Kundenwünsche, Auftragsschwankungen, saisonale Einflüsse sind nur einige Einflussgrößen für betriebliche Nutzungszeiten und die Arbeitszeiten der Beschäftigten. Gleichzeitig werden Kosten durch den Wegfall der Mehrarbeitszuschläge, durch die Vermeidung von Kurzarbeit und Entlassungen reduziert. Wie sehen erfolgreiche Modelle der flexiblen Arbeitszeit aus Sicht der Beschäftigten und der Unternehmen aus? Wie können die Interessen der Arbeitnehmer*innen auf mehr Arbeitszeitsouveränität ausgebaut werden? Welche Grenzen müssen zum Schutz der Beschäftigten vorhanden sein? Wie können zumutbare Arbeitsbedingungen speziell für ältere Arbeitnehmer*innen gestaltet werden? Wie kommen Gute Arbeit und flexible Anforderungen auf einen Nenner?

• Aktuelle Entwicklungen der Arbeitszeiten im Bereich der IG Metall Gummersbach
  • Arbeitszeiten zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Ergebnisse der IG Metall Beschäftigtenbefragung
  • Flexible Arbeitszeiten und Gute Arbeit
  • Ansatzpunkte für mehr Einfluss auf die eigene Arbeitszeit
  • Aktuelle Herausforderungen in der Arbeitszeitpolitik und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte

D4-175178-072
08.09.2017
Seminar Ort
Gummersbach - Halle 32
Seminarkostenpauschale: 70,- Euro (USt. frei) zzgl. Verpflegung ca. 29,- Euro (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Watzek, Thorsten
Teamassistent
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
§ 37 (6) BetrVG
§ 96 (4) SGB IX
Bildungsregion
Gummersbach
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!