Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Bochum-Herne/Witten statt.

Ausstieg aus dem Erwerbsleben - Teil 2 - Altersteilzeit - Chancen durch gesetzliche und tarifliche Regelungen?

Durch die Rentenreformen und die neuen Tarifverträge stellt sich für Betriebsräte in der Metall- und Elektroindustrie die Frage, ob im Betrieb der neue TV FlexÜ oder bestehende bzw. angepasste Betriebsvereinbarungen gelten sollen, da die Anwendung des neuen TV FlexÜ für die Beschäftigten zu anderen materiellen Ergebnissen führen kann. Um als Betriebsrat die Folgen für die betriebliche Praxis, bestehende Betriebsvereinbarungen und die Beschäftigten einschätzen zu können, werden umfassende Kenntnisse zum Tarifvertrag und zur Berechnung von Dauer und Lage der Altersteilzeit und der Aufstockung benötigt, die im Seminar behandelt werden.

• Einführung in die gesetzlichen und tariflichen Grundlagen der Altersteilzeit
  • Was muss bei Betriebsvereinbarungen beachtet werden?
  • Dauer und Lage der Altersteilzeit in Verbindung mit der persönlichen Regelaltersrente und weiteren geminderten und ungeminderten Rentenbeginnen
  • Antragstellung, Anspruch, Quoten, Abfindung, zusätzliche Rentenbeiträge
  • Altersteilzeitentgelt (§ 5 TV FlexÜ) und Regelarbeitsentgelt (§ 6 AltTZG)
  • Berechnung der Aufstockung (§ 6 TV FlexÜ)
  • Krankheit, Insolvenz, Kurzarbeit, Progressionsvorbehalt
  • Eckpunkte für Betriebsvereinbarungen zur Altersteilzeit

Zu den einzelnen Themen werden Beratungs- und Berechnungsübungen durchgeführt. Für die betriebliche Praxis erhalten die Teilnehmenden Merkblätter und verschiedene excelbasierte Berechnungsprogramme.

D12-179590-041
11.10.2017 bis 13.10.2017
Bad Sassendorf - Haus Rasche Neugebauer
Seminarkostenpauschale 571,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 280,- Euro (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Lüder, Martina
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
§ 37 (6) BetrVG
§ 96 (4) SGB IX
Bildungsregion
Bochum-Herne/Witten
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!