GERÜSTET FÜR DIE DIGITALISIERUNG?

Der TBS Basis-Check in der Praxis

Das Thema „Arbeit 4.0“ ist in aller Munde, aber trotzdem für Betriebs- und Personalräte schwer zu fassen. Der Begriff „Arbeit 4.0“ beschreibt grundlegende Veränderungen durch Digitalisierung und Vernetzung in der Produktion, aber auch bei Dienstleistungen. Der Blick richtet sich dabei in die nähere bzw. weitere Zukunft. Wenn aber die Digitalisierung auf dem Sprung in die Betriebe/Dienststellen ist, woran können Interessenvertretungen erkennen, ob die Veränderungen bereits Einzug in ihren Betrieb oder ihre Dienststelle gehalten haben? Was gehört zu „Arbeit 4.0“? Welche Anzeichen gibt es dafür? Das Seminar will zunächst klären, was unter Digitalisierung zu verstehen ist. In einem zweiten Schritt wird anhand eines von TBS und Hans-Böckler-Stiftung entwickelten Interviewleitfadens ermittelt, inwieweit diese bereits Realität in den jeweiligen Betrieben und Dienststellen ist. In einem weiteren Schritt werden Mitbestimmungsrechte und Handlungsmöglichkeiten für die Interessenvertretung aufgezeigt.

Ziel

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Komponenten von „Arbeit 4.0“ und können anhand des Leitfadens den betrieblichen Status der Umsetzung selbst definieren. Weiterhin werden Handlungs- und Regelungsmöglichkeiten aufgezeigt.

• Bausteine und Komponenten von „Arbeit 4.0“
  • Vernetzung und Digitalisierung von Mensch, Maschinen, Werkzeugen und Dienstleistungen
  • Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation, Arbeitsbedingungen und Qualifizierung
  • Bewertung der eigenen betrieblichen Position zu „Arbeit 4.0“