Bürosituation

Unser Qualitätsversprechen

Qualität ist keine Momentaufnahme, sondern eine permanente Herausforderung. Um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherzustellen, stehen wir in einem ständigen Dialog mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unseren Referentinnen und Referenten. An ihren Urteilen und Verbesserungsvorschlägen messen wir uns.

Das DGB-Bildungswerk NRW ist Mitglied der EFQM

Die European Foundation for Quality Management (EFQM) ist eine nicht gewinnorientierte Mitgliederorganisation mit Sitz in Brüssel. Sie hat das EFQM-Modell als Qualitätsmanagementsystem entwickelt. Es wird als Werkzeug genutzt, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Potenziale zu ermitteln, anzuregen und zu verbessern.

Die regelmäßige Beantragung des Qualitätssiegels der "European Foundation for Quality Management" beschränkt sich dabei nicht auf einige Tage Assessment. Sie bedeutet für uns als Einrichtung vielmehr, dass wir einen aufwändigen Prozess kontinuierlicher Qualitätsprüfung und Optimierung von Produkten und Verfahren durchlaufen, der alle drei Jahre unabhängig evaluiert wird. Am Ende dieses Prozesses steht im Erfolgsfall ein Qualitätssiegel und ein Assessmentbericht, der uns unsere Stärken und unsere "Potentiale" deutlich macht. Das heißt: Nach dem Assessment ist vor dem Assessment.

Unsere EFQM-Fortschrittsliste

• 2013 haben wir nach einer mehrtägigen Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität erstmals das begehrte Zertifikat »Recognised for Excellence« erhalten. Frei übersetzt: »Anerkannt für hervorragende Qualität«.
  • 2015 haben wir Führung, Strategie, Prozesse und den Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Kundinnen und Kunden durchleuchtet. Am Ende stand eine Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität und die nächste Stufe des Qualitätsmanagement-Systems. Seit April 2015 können wir uns mit einem weiteren Stern schmücken: »Recognised for Excellence« in der Qualität "4 Stars".
  • 2017 wurden unsere Sterne durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität bestätigt.
  • 2019 wurde das Assessment erstmals durch die Assessoren der "Initiative Ludwig-Erhardt-Preis" für die Rezertifizierung nach EFQM durchgeführt. Drei arbeitsintensive Arbeitstage mit zahlreichen Interviews führten dazu, dass das Zertifikat auf der Ebene "Recognised for Excellence 4 Star" für 3 Jahre bestätigt worden ist.
  • 2022 Trotz schwieriger, durch die Corona-Pandemie geprägter Jahre, erhielten wir nach erfolgreich durchgeführtem Assessment aufgrund unserer "Erfolge und nachgewiesenen Spitzenleistungen im Wettbewerb" die "EFQM-Anerkennung für Spitzenleistungen".

Ein weiteres Instrument der Qualitätssicherung im Bildungswerk:

So funktioniert unsere interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

Für das DGB-Bildungswerk NRW ist regelkonformes Verhalten selbstverständlich. Wir pflegen eine offene Fehlerkultur, jeder Fehler und jeder Hinweis auf Fehlverhalten bzw. Fehlentwicklungen trägt zur Weiterentwicklung und damit zu Erfolg und Fortbestand unseres Bildungswerkes bei. Wir möchten dazu ermutigen, Fehlverhalten und Fehlentwicklungen zu melden, damit wir gemeinsam damit umgehen und hieraus lernen können.

Die interne Meldestelle ist eine wichtige Einrichtung unserer Organisation, die gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz eingerich-tet wurde. Sie dient dazu, unseren Beschäftigten, Lieferanten und anderen Stakeholdern im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit eine sichere Möglichkeit zu bieten, mögliche Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und Verstöße gegen sonstige Rechtsvor-schriften zu melden, ohne dabei Nachteile befürchten zu müssen.

Hinweise können mit Kontaktdaten oder anonym an unsere interne Meldestelle gemeldet werden. Dies kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Für schriftliche Hinweise ist ein Briefkasten im Eingangsbereich des Hauses eingerichtet, der mit „Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz“ gekennzeichnet ist. Zu diesem Briefkasten haben nur die verantwortlichen Personen Zugang. Es ist auch ein persönlicher Kontakt möglich, wenn von dem/der Hinweisgeber*in gewünscht. Alle eingehenden Hinweise werden streng vertraulich behandelt. Wir garantieren den Schutz der Identität der hinweisgebenden Person und werden keine Repressalien gegen sie ergreifen.

Die Verantwortung für die Verwaltung der Meldestelle liegt bei Antonia Kühn als Referentin der Geschäftsführung. Die Vertretung für die Verwaltung der Meldestelle liegt bei Marion Schink, Assistentin der Fachbereichsleitung Unterstützungsprozesse. Für die Erfüllung der Aufgabe als zuständige Personen gemäß Hinweisgeberschutzgesetz handeln die benannten Personen ausdrücklich weisungsfrei gegenüber der Geschäftsführung.

• Eingang von Hinweisen: Alle eingehenden Hinweise werden von der internen Meldestelle entgegengenommen und - sofern nicht anonym eingereicht - wird der Eingang innerhalb von 7 Tagen bestätigt.
  • Überprüfung und Untersuchung: Alle Meldungen werden zeitnah und eingehend untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung werden protokolliert und dokumentiert. Es erfolgt keine Speicherung von digitalen Medien auf Rechnern des DGB-Bildungswerk NRW. Die Dokumentation erfolgt ausschließlich in Papierform in einem Schrank gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Der Schrank ist abgeschlossen und nur die verantwortlichen Personen haben Zugang zu ihm. Wir gewährleisten volle Vertraulichkeit.
  • Die hinweisgebende Person erhält innerhalb von 3 Monaten eine Rückmeldung über den Status ihrer Meldung, sofern sie sich nicht anonym gemeldet hat.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Hinweise an eine externe Meldestelle des Bundes zu geben:

merken: