NUN ALLE IN DÜSSELDORF: UNSER PROJEKTBÜRO IN RECKLINGHAUSEN IST GESCHLOSSEN

Fast 20 Jahre war das DGB-Bildungswerk NRW e. V. ab 2001 mit einem Projektbüro in Recklinghausen aktiv. Seit 2020 sind unsere aktiven Projekte in Düsseldorf angesiedelt.

Kleiner Rückblick auf eine erfolgreiche Arbeit in der Region

Die Arbeit im nördlichen Ruhrgebiet begann 2001 mit der Lernenden Region a+l.l+e (Arbeiten und Lernen an Emscher und Lippe). Die Europäische Union und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten das Projekt nach dem Motto: „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“.
a+l.l+e. nahm den gesamten Kanon der Bildung  vom Kindergarten bis zur Altenakademie  in den Blick. Schwerpunkte waren lebenslanges Lernen, Übergang Schule Beruf, Bildungsberatung und Bildungsmonitoring.

Unter Federführung des DGB-Bildungswerk NRW e.V., Projektbüro Recklinghausen, arbeiteten der Kreis Recklinghausen, die Städte Bottrop, Gelsenkirchen, die Universitäten Bochum, Duisburg-Essen, IHK und HWK, Gewerkschaften und die DGB-Region Emscher-Lippe zusammen.

Das Projektbüro des DGB-Bildungswerks NRW e.V. entwickelte sich über eine Vielzahl von Projekten im Bereich Arbeit und Bildung zu einem umfassenden Dienstleister auf dem Gebiet. Das DGB-Bildungswerk NRW e.V. ist Partner für Projekte mit Gewerkschaften, Betrieben und Verwaltungen, Kammern, Stiftungen und Verbänden in Stadt, Region, Land und Europäischer Union.

Unsere Dienstleistungen:

• Idee, Antrag, Durchführung
  • Organisation, Beratung , Transfer
  • Kontakt, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit

Die Projekte wurden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, vom Ministerium für Schule-und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, vom Ministerium für Arbeit, Intergration und Soziales und vom Ministerium Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr. Das Projektbüro hat Projekte in verschiedenen INTERREG-Programmen für die Euregio Rhein-Waal durchgeführt.

Bildung und Arbeit
merken: