Die Bildungsprämie

Die Bildungsprämie ist eine finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für berufliche Weiterbildung für Geringverdiener/innen in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen. Mit der Bildungsprämie übernimmt der Staat die Hälfte der Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme. Bis zu 500 Euro gibt die Bundesregierung für Maßnahmen, die die berufliche Entwicklung fördern, dazu.

Eine Prämie können Sie erhalten, wenn Sie das 25. Lebensjahr vollendet haben, durchschnittlich mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind oder sich in Eltern- oder Pflegezeit befinden und nicht mehr als 20.000 € (oder bei gemeinsam veranlagten Ehepaaren 40.000 €) verdienen. Mit dem Prämiengutschein übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Hälfte der Weiterbildungskosten, maximal jedoch 500 Euro. Die Weiterbildung darf maximal 1000 € kosten. Ein Prämiengutschein kann alle zwei Jahre beantragt werden. Die Prämiengutscheinberatung muss vor Beginn der Weiterbildung erfolgen.

Ob die Bildungsprämie das richtige Instrument ist, kann über den Vorab-Checkfestgestellt werden.

Weitere Informationen über die Bildungsprämie gibt es im Flyer und auf der Homepage des ESF und des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

ESF Förderung     BMBF

Pippert, Ute